St. Antoniuskirche im Moos

Patrozinium: 13. Juni

Westlich des Laurentiuskirchl und des imposanten Widums, entlang des Weges nach Kloster Säben, befindet sich die St. Antoniuskapelle, die im Auftrag von Hieronymus Petzer und seiner Ehefrau um 1670 errichtet wurde. Im Rahmen des Tiroler Gedenkjahres 1984 wurde die Kapelle restauriert.

Das Altarbild im frühbarocken Hochaltar wurde von Nikolaus Schiel geschaffen. Neben diesem kunstvollen Werk sind auch die Grabsteine der Stifter zu sehen. Diese hatten das Privileg, in dieser Außenkirche beerdigt zu werden. Die Kapelle mit ihrer geschichtsträchtigen Atmosphäre und den erhaltenen Elementen aus vergangenen Jahrhunderten lädt Besucher dazu ein, die reiche Geschichte und Kunstfertigkeit dieser Stätte zu erkunden.